Neben einer Einführung in die wichtigsten Punkte des Vertrags und in die Grundzüge der Abrechnungsmodalitäten wird Zeit für Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben. Wir bitten Sie daher, mit Ihrer Anmeldung anzugeben, zu welchen Themen Sie aktiv beitragen können.
Die wichtigsten Tagesordnungspunkte werden sein:
- Vertragsversionen, gesetzliche Grundlage und Guidelines
- Rolle der verschiedenen Akteure
- Practical Guide for handling projects: Abrechnungsformate
- Zahlungs- und Berichtsfristen
- Ausgabenprüfung
- 25 Prozent-Regel (Überziehung von Hauptposten)
- 70 Prozent-Regel (Verausgabungsgrenze für die nächste Rate)
- Verwendung und Abrechnung Unvorhergesehenes
- Anrechenbarkeit der Mehrwertsteuer
- Budgetänderungen, Vertragsänderungen, Fristen
- Simplified cost option (sofern in einem Vertrag enthalten)
- Financial Support to Third Parties
- Beschaffungs-/ und Vergaberegeln
- Inventar/ Übereignung
- Visibility/ Sichtbarkeit
- Erfahrungen mit der Verwaltung in Brüssel beziehungsweise den Delegationen
Wir werden jeweils einen Input geben und sind gleichzeitig auf Ihre Erfahrungen gespannt.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in deutscher Sprache stattfindet. Wesentliche Dokumente der Europäischen Kommission sind in englischer Sprache.