Neben einer Einführung in die wichtigsten Punkte des Vertrags und in die Grundzüge der Abrechnungsmodalitäten wird Zeit für Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben. Wir bitten Sie daher, mit Ihrer Anmeldung anzugeben, zu welchen Themen Sie aktiv beitragen können.
Die wichtigsten Tagesordnungspunkte werden sein:
- Vertragsversionen, gesetzliche Grundlage und Guidelines
- Rolle der verschiedenen Akteurinnen und Akteure
- Practical Guide for handling projects/ Praktischer Leitfaden für die Abwicklung von Projekten: Abrechnungsformate
- Zahlungs- und Berichtsfristen
- Ausgabenprüfung
- 25 Prozent-Regel (Überziehung von Hauptposten)
- 70 Prozent-Regel (Verausgabungsgrenze für die nächste Rate)
- Verwendung und Abrechnung Unvorhergesehenes
- Anrechenbarkeit der Mehrwertsteuer
- Budgetänderungen, Vertragsänderungen, Fristen
- Simplified cost option/ Vereinfachte Kostenoption (sofern in einem Vertrag enthalten)
- Financial Support to Third Parties/ Finanzielle Unterstützung für Dritte
- Beschaffungs-/ Vergaberegeln
- Inventar/ Übereignung
- Visibility/ Sichtbarkeit
- Erfahrungen mit der Verwaltung in Brüssel beziehungsweise den Delegationen