Neben einer Einführung in die wichtigsten Punkte des Vertrags und in die Grundzüge der Abrechnungsmodalitäten wird Zeit für Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben. Wir bitten alle Teilnehmenden daher, mit ihrer Anmeldung anzugeben, zu welchen Themen sie aktiv beitragen können.
Die wichtigsten Tagesordnungspunkte werden sein:
- Vertragsversionen, gesetzliche Grundlage und Guidelines
- Rolle der verschiedenen Akteure
- Practical Guide for handling projects: Abrechnungsformate
- Zahlungs- und Berichtsfristen
- Ausgabenprüfung
- 25 %-Regel (Überziehung von Hauptposten)
- 70 %-Regel (Verausgabungsgrenze für die nächste Rate)
- Verwendung und Abrechnung Unvorhergesehenes
- Anrechenbarkeit der Mehrwertsteuer
- Budgetänderungen, Vertragsänderungen, Fristen
- Financial Support to Third Parties
- Beschaffungs-/ Vergaberegeln
- Inventar/ Übereignung
- Visibility/ Sichtbarkeit
- Erfahrungen mit der Verwaltung in Brüssel bzw. den Delegationen
Die EU-Beratung wird jeweils einen Input geben und sind gleichzeitig auf die Erfahrungen der Teilnehmenden gespannt.