Diese Veranstaltung wendet sich ausschließlich an jene NRO und Kommunen, die einen laufenden Vertrag ab Version 2013 bis Version 2016 mit EuropeAid haben (Die neue Version 2018 wird in dieser Veranstaltung nicht behandelt).
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie sich bereits mit dem Vertragswerk auseinandergesetzt haben und eigene Erfahrungen mit der Projektverwaltung aufweisen können.
Die Kopien der betreffenden Verträge müssen der bengo EU-Beratung zusammen mit der Anmeldung vollständig vorliegen, damit wir das Seminar teilnehmerspezifisch vorbereiten können. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an uns.
Neben einer Einführung in die wichtigsten Punkte des Vertrags und in die Grundzüge der Abrechnungsmodalitäten wird Zeit für Erfahrungsaustausch und Fragen bleiben. Wir bitten Sie daher, mit Ihrer Anmeldung anzugeben, zu welchen Themen Sie aktiv beitragen können. Wir werden dies dann vorab mit Ihnen abstimmen.
Die wichtigsten Tagesordnungspunkte werden sein:
- Vertragsversionen, gesetzliche Grundlage und Guidelines
- Rolle der verschiedenen Akteure
- Practical Guide for handling projects: Abrechnungsformate
- Zahlungs- und Berichtsfristen
- Ausgabenprüfung
- 25 Prozent-Regel (Überziehung von Hauptposten)
- 70 Prozent-Regel (Verausgabungsgrenze für die nächste Rate)
- Verwendung und Abrechnung Unvorhergesehenes
- Anrechenbarkeit der Mehrwertsteuer
- Budgetänderungen, Vertragsänderungen, Fristen
- Simplified cost option (sofern in einem Vertrag enthalten)
- Financial Support to Third Parties (sofern in einem Vertrag enthalten)
- Beschaffungs-/ Vergaberegeln
- Inventar/ Übereignung
- Visibility/Sichtbarkeit
- Erfahrungen mit der Verwaltung in Brüssel beziehungsweise den Delegationen
Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 Euro. Bitte überweisen Sie diesen erst nach Erhalt der Teilnahmebestätigung.